News

Mitteilungen & Veröffentlichungen

15.06.2022

Neuerscheinung: Handbuch zur Farbkompetenz

Als Resultat meiner Unterrichtsforschung, bei der mich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen unterstützt haben, erscheint nun endlich ein Handbuch zur Farbkompetenz, das als Informationsquelle und als Entscheidungshilfe bei der Planung zum Umgang mit Farbe im Kunstunterricht Orientierung bietet.

Weitere Infos zur Publikation und eine Bestellmöglichkeit bei wbv:

02.05.2022

Farbensymposium Farbenpädagogik

Das für April 2020 geplante und aufgrund von Corona mehrfach ausgesetze 13. Dresdner Farbenforum zum Thema FARBENPÄDAGOGIK mit einer Ausstellung GESCHICHTE DER FARBE IM KUNSTUNTERRICHT mit Schätzen aus der Sammlung Schwarz findet nun endlich statt. Termin ist der 15. und 16. Juli 2022.

Anmeldungen bitte direkt an Prof. Ralf Weber, Sammlung Farbenlehre, TU Dresden:
E-Mail: farbe@mailbox.tu-dresden.de

28.10.2021

Schulwandposter Farbe

Im neuen, zusammen mit F. Schmuck konzipierten Schulwandposter "Farbe sehen beurteilen ordnen" (60 x 84 cm), das über den Westermann Verlag bezogen werden kann, wird die Rolle der Farbe als visuell wahrnehmbares Phänomen betont, im Gegensatz zur Farbe als Theoriekonstrukt.