01.12.2024
Seit über zwei Jahrzehnten engagiert sich der BDK-NRW im Rahmen von Veranstaltungen, Publikationen und Lehrplanarbeit für einen innovativen Umgang mit Farbe im Kunstunterricht. Sein Engagement ist wegweisend und war seiner Zeit weit voraus, denn erst seit 2020 gründete sich eine internationale Expertengruppe (Colour Literacy Group), die dasselbe Ziel verfolgt, nämlich Lehrerinnen und Lehrer mit dem aktuellen Stand der Farbforschung vertraut zu machen, um dann didaktisch innovative Konzepte für ihren jeweiligen Unterricht entwickeln zu können. Ein großes Hindernis auf diesem Weg stellt allerdings die traditionelle Farbtheorie dar, die gerade den Kunstunterricht bis heute dominiert und sich in vielen Köpfen festgesetzt hat.
Wie es dazu kam, dass sich diese Farbtheorie in unserem Fach etabliert hat, welche Auswirkungen sie im Kunstunterricht zeitigt, und ob Alternativen im Sinne einer zeitgemäßen Farbkompetenz realistisch sind, ist Thema des Vortrags.
15.06.2022
Als Resultat meiner Unterrichtsforschung, bei der mich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen unterstützt haben, erscheint nun endlich ein Handbuch zur Farbkompetenz, das als Informationsquelle und als Entscheidungshilfe bei der Planung zum Umgang mit Farbe im Kunstunterricht Orientierung bietet.
Weitere Infos zur Publikation und eine Bestellmöglichkeit bei wbv: