Thema Farbe

Beiträge zur Didaktik, Systematik
und Kulturgeschichte der Farben

Farbe vermitteln — Farbdidaktik — bedeutet nicht einfach nur angelesenes Wissen weiterzugeben, sondern Situationen zu schaffen, in denen visuelle Erfahrungen gesammelt werden können. Ausgangspunkt ist das Sehen, das genaue Hinschauen, Beurteilen und Erleben, mit dem das, was in Büchern steht, immer wieder kritisch zu hinterfragen ist. Insofern ist mit den hier präsentierten didaktisch motivierten Beiträgen der dringende Wunsch verbunden, sich nicht mit dem Lesen zufrieden zu geben, sondern selbst farbigen Phänomen nachzuspüren, offen zu sein, den eigenen Augen zu trauen und dies vor allem auch den Schülerinnen und Schülern zuzugestehen.

Wie viele Farben gibt es überhaupt, wie stehen diese in Beziehung zueinander und wie kann ich mich in dieser verwirrenden Vielfalt orientieren? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Beiträge zur Farbenordnung, die nicht nur didaktisch relevant, sondern auch kulturgeschichtlich interessant sind und vielfältige Blüten getrieben haben. Letzteres trifft auch auf die Rubrik Farbe exotisch zu, wo einige Kuriosa in der Anwendung von Farbe in Forschung, Technik und im Alltag vorgestellt werden. In der Sammlung werden vornehmlich Farbmaterialien (Farbstifte, Farbkreiden, Malkästen) sowie didaktisches Lehrmaterial präsentiert, das die Vermittlung von Farbe von den Anfängen der allgemeinbildenden Schulen im 19. Jahrhundert bis heute mit prägt.